Abgesagt: ULI BOROWKA – Volle Pulle – Live 2022

  • 10. Dezember 2022
  • 19:00 bis 21:30

Contact event manager

Mitteilung Frage Kritik

Book your tickets

Thank you Kindly

Abgesagt: ULI BOROWKA – Volle Pulle – Live 2022

19:00 bis 21:30
10. Dezember 2022

000000

Wizard Promotions

Organizer's other events

Abgesagt: ULI BOROWKA – Volle Pulle – Live 2022

19:00 bis 21:30
10. Dezember 2022

PRINT

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Ex-Bundesligaprofi Uli Borowka kündigt große Lesereise an. Auftritte in sechs deutschen Städten für April/Mai 2022 bestätigt. Tickets ab sofort im VVK.

 

Nicht nur bei den Fans, sondern auch auf dem Spielfeld bilden Alkohol und Fußball häufig eine unselige Allianz. Der Nationalspieler Uli Borowka war ein gefürchtetes Abwehrbollwerk. Sein Spitzname war nicht umsonst “Die Axt”. Das Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker konnte er vor Fans und Öffentlichkeit jahrelang verheimlichen. Erst zwei Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga gelang ihm im Jahr 2000 nach viermonatiger, stationärer Therapie der Ausstieg aus der Alkoholsucht. Seitdem lebt er abstinent. “Jeder Tag, an dem ich keinen Alkohol getrunken habe, ist für mich mehr wert als jeder Titel, den ich gewonnen habe”, sagte der heute 59-Jährige. Nach dem Ende der Karriere war Borowka wegen alkoholbedingter und familiärer Probleme mehrmals Thema in Boulevardmedien. 1996 verursachte er einen Autounfall unter erheblichem Alkoholeinfluss. In einer Autobiografie „Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker“ verarbeitete er 2012 seine Karriere und Alkoholabhängigkeit. Borowka gründete auch einen Verein zur Suchtprävention und berät Spieler mit Suchtproblemen. In den Jahren 1997, 2000, 2001 und 2003 arbeitete er als Trainer bei den Oberligisten FC Oberneuland, Berliner AK 07, Türkiyemspor Berlin und noch einmal bei Berliner AK 07. Borowka nahm mit der Bremer Punkband Dimple Minds eine Single mit dem Titel Barfuß oder Lackschuh auf. Seit dem Jahr 2007 ist Borowka im Bereich Sportmarketing selbständig tätig und veranstaltet auch Jugend-Fußball-Camps. Borowka ist in zweiter Ehe verheiratet. Er ist Vater von drei Kindern und lebt in Hämelerwald bei Lehrte, Niedersachsen (Region Hannover). In seinen Lesungen berichtet Borowka in seiner typisch direkten und kompromisslosen Art von Alkohol und Fußball, Freunden und Feinden, Enttäuschungen und Unterstützung. Dabei spart er nichts aus. Am wenigsten sich selbst. Der ‘Zeit’ gab er 2020 ein Interview, in dem er schonungslos mit seiner eigenen Sucht abrechnete. “Der Weg eines Süchtigen geht immer nach unten. Da ist es egal, ob man den Führerschein, den Job, die Beziehung oder die Familie verliert. Ich bin dafür das beste Beispiel. Sieben Jahre, nachdem ich mit Werder Bremen den Europapokal gewonnen hatte, lag ich in meiner leeren Bude auf meiner vollgekotzten Matratze und versuchte mir das Leben zu nehmen. Und was die Sache noch schlimmer macht: Ein Suchtkranker zieht in der Regel bis zu drei Personen aus seinem nahen Umfeld mit in die Tiefe.”

 

Ankündigung und Regulärer VVK Start: 01.11.2021 – 10:00 Uhr

Tickets: www.myticket.de
01806 – 777 111
(20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

(Foto: © Uli Borowska)